Der Tag des Denkmals soll die Bedeutung kulturellen Erbes vermitteln, es erlebbar machen und in der breiten Öffentlichkeit das Interesse an Denkmalschutz und Denkmalpflege wecken. Das Seggauer Jägerhaus im gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt Tiergarten Leibnitz stand am Sonntag, den 25.09.2022 für Führungen offen – eine Gelegenheit, die von zahlreichen Besucher*innen genützt wurde. Besonders berührend waren die Erinnerungen von Zeitzeugen, die anschaulich von ihrer Nachkriegskindheit im Jägerhaus berichtet haben. Für Staunen sorgte auch der Anblick der in der früheren Schlossziegelei gebrannten Ziegel, die bei Umbauarbeiten freigelegt wurden und das Wappen von Seggau tragen.
Reichhaltiges Bildmaterial dokumentiert die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre eindrucksvoll; die anspruchsvolle Arbeit, welche in diesem sozialen Projekt geleistet wird, hat zum Ziel, unter Berücksichtigung der Aspekte des Klimaschutzes und der Biodiversität ein erhaltenswertes Bauwerk wieder zum Leben zu erwecken.
Der Tiergarten Leibnitz ist ein St:WUK-Projekt der StAF – Steirische Arbeitsförderungsgesellschaft m.b.H. in Kooperation mit der Energieagentur Weststeiermark und wird mit finanzieller Unterstützung des AMS Steiermark, des Sozialressorts und des Umweltressorts des Landes Steiermark sowie durch Mittel des Europäischen Sozialfonds ermöglicht.