…und zwar mit unserer Veranstaltungsreihe 2024 mit beeindruckenden Persönlichkeiten am Podium wie im Publikum.
Am 22. März 2024 fand unter dem Motto „Frauen & Arbeit“ unsere Auftaktveranstaltung für das Jahr 2024 statt. Weit über 100 Gäste sind unserer Einladung gefolgt und wurden von Initiatorin Landesrätin Doris Kampus und Veranstalterin Regina Geiger herzlich willkommen geheißen.
Ein ganz besonderer Gast…
Brigitte Ederer, ehemalige Spitzenpolitikerin und Topmanagerin, teilte ihre Erfahrungen und Lehren aus 40 Jahren Politik und Wirtschaft mit uns. Von diesem fesselnden und nicht zuletzt pointierten Vortrag, gespickt mit vielen persönlichen Erlebnissen einer beeindruckenden Frau, konnte sich jede und jeder etwas mitnehmen – nicht nur für seine Tätigkeit im arbeitsmarktpolitischen Kontext, sondern auch ganz für sich selbst.
Fulminant war auch unser Podium!
ORF-Moderatorin Sandra Suppan führte durch die Veranstaltung, die von Anfang bis Ende von Frauen getragen wurde und ausschließlich diesen eine Bühne gab. Zu Brigitte Ederer gesellte sich auch Landesrätin Doris Kampus auf das Podium und gemeinsam mit Helga Ahrer (Frauenvorsitzende des ÖGB Steiermark), Gabriele Lechner (Vizepräsidentin WKO), Yvonne Popper-Pieber (Stv. Landesgeschäftsführerin AMS Steiermark), und Julia Zotter (Unternehmerin, Zotter Schokolade) wurde diskutiert, gelacht und einander zugehört.
„Es ist aktuell einer der spannendsten Fragen, wie wir in Zukunft arbeiten werden. Der Austausch dazu ist sehr wichtig, weil die Politik vor großen Herausforderungen steht. Gerade die Perspektive der Frauen ist entscheidend. Wir dürfen uns nicht mit gläsernen Decken und Teilzeitjobs abfinden. Unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt braucht die Frauen, ihre volle Kreativität und Kraft.“, so Soziallandesrätin Doris Kampus.
Was war das für ein einmaliger Freitagvormittag, der uns gestärkt und auch zuversichtlich in die Zukunft blicken ließ!